Überspringen zu Hauptinhalt

Mai 2014: Geschäftslage, Geschäftsklima und Geschäftserwartungen verschlechtert.

Die aktuelle Geschäftslage der Druckunternehmer hat sich im Mai 2014 wieder verschlechtert. Der Antwortsaldo ist gegenüber dem Vormonat um die Hälfte auf 7% gefallen. Gegenüber Mai 2013 liegt der Antwortsaldo jedoch immer noch deutlich besser.

Der Anteil der Druckunternehmer, die ihre Geschäftslage mit „gut“ oder zumindest „befriedigend“ bewerten, liegt nur noch bei 81% (Vormonat 87%). Im gesamten Verarbeitenden Gewerbe wird die aktuelle Lage in diesem Monat nach wie vor besser eingeschätzt: Der Antwortsaldo ist allerdings auf 26% gefallen. Die Differenz im Antwortsaldo ist damit wieder auf 19 Prozentpunkte angewachsen. Das Geschäftsklima, das im April zum ersten Mal seit März 2012 wieder klar im positiven Bereich lag, hat sich auf -3% abgekühlt.

Die Geschäftserwartungen für das nächste halbe Jahr haben sich verschlechtert. Der Antwortsaldo ist auf -12% und damit auf das Winterniveau Anfang des Jahres gefallen. Nur noch ein Zehntel aller befragten Unternehmer rechnet mit einer Verbesserung der Geschäftslage in den nächsten sechs Monaten.

Quelle: bvdm

An den Anfang scrollen