skip to Main Content
Sliderbild Blog

News, Infos
und Aktuelles

Instrumente der strategischen Zukunftsplanung – Die interne Unternehmensanalyse

In dem ersten Teil unserer Serie zum Thema „Instrumente der strategischen Zukunftsplanung“ hatten wir uns mit der Marktanalyse beschäftigt und berichtet, dass Unternehmen im Allgemeinen und Druckereien im Besonderen, erfahrungsgemäß besser über ihre eigene Organisation informiert sind, als über ihr Marktumfeld. Leider bedeutet dies nur in den seltensten Fällen, dass diese Unternehmen ausreichend oder gar optimal über die eigene Organisation Bescheid wissen. Dabei ist dieses Wissen ebenfalls von vitaler Bedeutung für die Wettbewerbs- und damit die Zukunftsfähigkeit aller Drucker, ganz gleichgültig, ob sie Ihr Geld mit Rollenoffset, Bogenoffset, Digitaldruck oder einer beliebigen Kombination der drei verdienen.

„Moving Minds“ – die Chancen der digitalen Transformation erkennen und für die Personalentwicklung nutzen

Die Digitalisierung und Vernetzung von Menschen, Maschinen und Prozessen schreitet weiter voran. Auch im Personalwesen – bei der Weiterbildung, der Vergütungsabwicklung oder dem Recruiting – ist die Digitalisierung Taktgeber für Innovationen. Dabei wird menschliche Arbeit nicht per se ersetzt, sondern durch einen autonom gestalteten virtuellen Prozess ergänzt. Denn mit der Digitalisierung kommen neue Tools für die Zusammenarbeit und das Personalmanagement [...]

Finanzinvestoren senden positives Signal für die Erholung der Druckbranche

Neben wiederkehrend schlechter Presse für die Digitalwerbung, mehrheitlich positiver Zukunftsprognosen für Druckmaschinenhersteller und dem wachsenden Optimismus aus der Apenberg & Partner Herbstprognose 2018,  gibt es noch ein weiteres Indiz für die fortschreitende Erholung der Druckbranche: eine merkliche Zunahme an Mergers & Acquisitions (M&A) Aktivität im Markt. Letztere entsteht vor allem durch eine deutliche Zunahme an Finanzinvestoren, die sich für potenzielle Zielunternehmen in [...]

Print Business Herbstprognose 2018 – Die Ergebnisse

Bereits zum 15. Mal veröffentlicht Apenberg & Partner seine Herbstprognose, eine der bedeutendsten Topmanagementbefragungen innerhalb der Druckindustrie. Im Jahr des 30. Bestehens von Apenberg & Partner folgten 292 Unternehmen dem Aufruf der Print Business Consultants, an der Befragung teilzunehmen – ein Zuwachs von knapp einem Viertel im Vergleich zu 2016. Dabei wurden 94 Prozent aller Fragebögen von Vorständen und Geschäftsführern [...]

Start der traditionellen Print Business Herbstprognose von Apenberg & Partner

Zum 15. Mal jährt sich in diesem Jahr die Branchenbefragung der Hamburger Managementberatung Apenberg & Partner, die sich seit 2003 zu einem stetigen Trendbarometer für die Printmedien- und Verpackungsdruckindustrie etabliert hat. Apenberg & Partner ist sehr stolz und bedankt sich für die seit Jahren kontinuierliche Beteiligung und das stetige Interesse und die Würdigung durch die Branchenentscheider. Ziel ist es auch [...]

Stresstest bestanden: Deutsche Drucker sehen gute Zukunftschancen für die meisten Druckmaschinenhersteller

Hamburg, 20. September 2017 | Im Sommer 2017 befragten die Print Business Consultants von Apenberg & Partner Deutschlands Druckdienstleister im Bogenoffset- und Digitaldruck-segment nach ihrer Einschätzung von Wettbewerbsstärke und Zukunftschancen der bekanntesten nationalen und internationalen Druckmaschinenhersteller. Fast alle Hersteller erhielten eine positive Zukunftsprognose. Nur Manroland Sheetfed und Landa bestanden den Stresstest nicht. 165 Druckereien haben sich an der Befragung beteiligt, [...]

Prognose Apenberg & Partner: Innerhalb der nächsten zwei Jahre wird der Digitaldruck dem Tiefdruck seinen Rang ablaufen.

Zahlen des Statistischen Bundesamtes zu Umsätzen mit Printprodukten aus Digital- bzw. Tiefdruck zeigen einen klaren Trend. Während Umsätze mit Tiefdruckprodukten im Zeitraum von 2010-2016 mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate von -9 % stark zurück gegangen sind, haben Umsätze mit Digitaldruckprodukten im selben Zeitraum ein beeindruckendes Wachstum mit CAGR 7,7 % erreicht. Dieser Trend wird sich auch in Zukunft fortsetzen und dazu führen, [...]

PRINT GOES DIGITAL 2.0 | Die Ergebnisse zur Personalstudie

Eine Bestandsaufnahme zur digitalen Kompetenz in Druckindustrie und Verlagswesen 2017 Wie gut sind Druckereien und Verlage hinsichtlich digitaler Kompetenz heute aufgestellt und wie zufrieden sind Branchenvertreter derzeit mit der digitalen Kompetenz ihrer Mitarbeiter? Diese und weitere Fragen stellten wir im Frühjahr 2017 der deutschsprachigen Druck- und Verlagsbranche in einer Online-Befragung zum Thema „Print goes Digital 2.0“. Und 95 Führungskräfte und [...]

Onlinewerbung am Scheideweg

Im Verlauf der vergangenen zwei Jahrzehnte ist die Druckbranche immer wieder und immer stärker durch die technischen Möglichkeiten der digitalen Werbung unter Druck geraten. Enorme Anteile der Werbebudgets haben sich über die Jahre von klassischen Printprodukten zu den Googles, Facebooks und Twittern dieser Welt verschoben. Treibende Kraft hinter dieser Entwicklung war und ist die enorme Reichweite von Onlinewerbung bei gleichzeitiger [...]

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe. Datenschutz | Impressum

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie, in diesem Fall insbesondere Google Analytics Tracking-Cookies.
  • Keine Cookies zulassen (außer notwendige):
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies (z.B. Session Cookies von Wordpress).

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück

Back To Top