skip to Main Content
Sliderbild Blog

News, Infos
und Aktuelles

PRINT GOES DIGITAL 2.0 | Die Ergebnisse zur Personalstudie

Eine Bestandsaufnahme zur digitalen Kompetenz in Druckindustrie und Verlagswesen 2017 Wie gut sind Druckereien und Verlage hinsichtlich digitaler Kompetenz heute aufgestellt und wie zufrieden sind Branchenvertreter derzeit mit der digitalen Kompetenz ihrer Mitarbeiter? Diese und weitere Fragen stellten wir im Frühjahr 2017 der deutschsprachigen Druck- und Verlagsbranche in einer Online-Befragung zum Thema „Print goes Digital 2.0“. Und 95 Führungskräfte und [...]

Onlinewerbung am Scheideweg

Im Verlauf der vergangenen zwei Jahrzehnte ist die Druckbranche immer wieder und immer stärker durch die technischen Möglichkeiten der digitalen Werbung unter Druck geraten. Enorme Anteile der Werbebudgets haben sich über die Jahre von klassischen Printprodukten zu den Googles, Facebooks und Twittern dieser Welt verschoben. Treibende Kraft hinter dieser Entwicklung war und ist die enorme Reichweite von Onlinewerbung bei gleichzeitiger [...]

PRINT GOES DIGITAL 2.0: Start der neuen Personalstudie zur digitalen Kompetenz in der Druckindustrie und Verlagsbranche

Ende 2012 haben wir in einer umfassenden Personalstudie „Print goes Digital“ Top-Manager und Personalentscheider aus der deutschen Druckindustrie und Verlagsbranche nach ihrem Personal- und Kompetenzbedarf im Zuge der digitalen Transformation befragt. Zeit für ein Update der Studie: Wie gut sind die Druckereien und Verlage hinsichtlich digitaler Kompetenz heute aufgestellt? Bitte nehmen auch Sie Teil an dieser umfassenden Branchenanalyse! Der Link zur Online-Befragung steht Ihnen hier ab sofort zur Verfügung.

Professionelle Personalentwicklung in der Druckindustrie

Um dem Fachkräftemangel zu trotzen, wird die Förderung und Qualifizierung des eigenen Personals auch für die Druckindustrie und Verlagsbranche immer relevanter, jedoch besteht noch hoher Nachholbedarf, die Themen Wissens- und Kompetenzmanagement sowie Personalentwicklung systematisch und konsequent anzugehen.

Druckindustrie investiert wieder. Trotz harter Preis- und Marktbedingungen steigt der Optimismus.

Die Print Business Herbstprognose von Apenberg & Partner gehört in der Branche zu den bedeutendsten Topmanagementbefragungen für Druckereien, Verpackungsdrucker und die grafischen Zulieferer. Auch im 14. Jahr der Befragung folgten 235 Unternehmen (Vorjahr: 203) dem Aufruf, an der Studie teilzunehmen. Druckindustrie Die Konsolidierungserwartungen des „klassischen Druckmarktes“ setzen sich auch in 2017 fort. Nahezu deckungsgleich mit den Vorjahresergebnissen glauben 37 Prozent [...]

MovingPrintAds (MPA) lösen die traditionelle Printanzeige ab.

Apenberg & Partner auf dem Publishers‘ Summit in Berlin. Die Hamburger Managementberater Apenberg & Partner stellen erstmalig auf dem PUBLISHERS‘ SUMMIT 2016, in Berlin, ihr zukunftsweisendes Strategiekonzept „MovingPrintAds“ für Zeitschriftenverlage vor.  Auflagenrückgang und das Abwandern von Werbebudgets in die digitalen Medien schwächen zunehmend das Kerngeschäft der Zeitschriftenverleger. Erstmalig bietet MPA die Chance, die Lücke zwischen Online- und Printwerbung durch ein [...]

Studie gestartet

Die Hamburger Managementberater Apenberg & Partner haben ihre traditionelle Branchenbefragung gestartet. Rund 5.000 Führungskräfte aus den Bereichen Druckindustrie und grafische Zulieferindustrie erhalten in den nächsten Tagen Post bzw. Emails von den Branchenexperten. Im letzten Jahr haben sich 203 Geschäftsführer und Vorstände an der Befragung beteiligt. Die Ergebnisse der Studie werden Ende Oktober 2016 veröffentlicht. Herbstzeit bedeutet für die Hamburger Managementberatung [...]

Apenberg & Partner startet mit der 14. Print Business Herbstprognose

-  seit 2003 ein stetiges Trendbarometer für die Printmedien- und Verpackungsdruckindustrie. Herbstzeit bedeutet für die Hamburger Managementberatung Apenberg & Partner den Start ihrer in der Printindustrie fest etablierten Branchenbefragung. Hiermit bieten die Branchenberater Unternehmen der Druck-, Verpackungsdruck- und grafischen Zulieferindustrie bereits seit 14 Jahren alljährlich einen Ausblick auf die erwarteten positiven wie negativen Entwicklungen für das kommende Geschäftsjahr. Dabei setzt [...]

Back To Top