Potenzialmessungen, speziell Persönlichkeitsanalysen, sind nicht nur im Recruiting nützlich und werden dort immer häufiger standardmäßig eingesetzt. Auch in der Personalentwicklung sind Informationen zur Persönlichkeit der Mitarbeiter ausschlaggebend, um das unternehmensinterne Talent zunächst zu erkennen und anschließend systematisch fördern zu können. Kompetenzanalysen werden nicht nur von den Mitarbeitern selbst mehr und mehr zum eigenen Erkenntnisgewinn eingefordert (siehe dazu auch „Thema: Talente [...]
Kunden und Consulting-Kollegen wählen Apenberg & Partner unter die besten Unternehmensberater.Apenberg & Partner gehört zu den besten Unternehmensberatungen in Deutschland. Dies ergibt der erstmals durchgeführte Branchenreport von brand eins Wissen und Statista. Im Beratungsfeld Internet & Medien teilt sich Apenberg & Partner gemeinsam mit 16 weiteren Branchengrößen eine führende Positionierung. "Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Für uns ist [...]
Apenberg & Partner hat nach einer aktuellen Studie von Statista GmbH und brand eins Wissen aus 15.000 Unternehmensberatungen den Sprung in die Bestenliste (276) geschafft. Besonders wurde die Branchen- und Bereichsexpertise von Apenberg & Partner in der Rubrik "Internet & Medien" erwähnt, wo die Hamburger Consultants von insgesamt 16 Unternehmensberatungen auf Platz 12 geführt werden. "Wir freuen uns sehr über [...]
Über schlechte Preise klagen und wenig dagegen tun. In der Branche gibt es nur sehr wenige Unternehmen, die konkrete Preisdurchsetzungsstrategien entwickeln und diese konsequent, Jahr für Jahr, verfolgen. Vertriebsmitarbeiter werden oftmals noch nach Umsatz- oder Rohertragssteigerungen bezahlt, ohne die immer schlechteren Margen zu sanktionieren. Das Unternehmen wird so vom Vertrieb gezwungen, immer mehr und effizienter zu produzieren. Ein Wettlauf, der [...]
Die Druckunternehmer blicken im April 2014 wieder optimistischer auf die aktuelle Geschäftslage. Der Antwortsaldo ist gegenüber dem Vormonat um 12 Prozentpunkte auf 14% gestiegen. Gegenüber April 2013 hat sich der Antwortsaldo um 15 Prozentpunkte verbessert. Der Anteil der Druckunternehmer, die ihre Geschäftslage mit "gut" oder zumindest "befriedigend" bewerten, liegt bei 87%. Im gesamten Verarbeitenden Gewerbe wird die aktuelle Lage in [...]
Konsolidierung der Druckindustrie setzt sich fort Der Umsatz der Betriebe mit mehr als 50 Beschäftigten der deutschen Druckindustrie ist 2013 um 4 Prozent gesunken. Nach Angaben des statistischen Bundesamtes ist der Umsatz auf 12,2 Milliarden Euro geschrumpft. Bereits im Jahre 2012 mussten die Unternehmen einen Rückgang von 2,6 Prozent verkraften. Auch die Anzahl der Unternehmen ist 2013 erneut um 14 [...]