Überspringen zu Hauptinhalt

News & Infos

Die Druckunternehmer blicken im April 2014 wieder optimistischer auf die aktuelle Geschäftslage. Der Antwortsaldo ist gegenüber dem Vormonat um 12 Prozentpunkte auf 14% gestiegen. Gegenüber April 2013 hat sich der Antwortsaldo um 15 Prozentpunkte verbessert.Der Anteil der Druckunternehmer, die ihre Geschäftslage mit "gut" oder zumindest "befriedigend" bewerten, liegt bei 87%. Im gesamten Verarbeitenden Gewerbe wird die aktuelle Lage in diesem [...]

Online-Druckereien haben mit ihrem damals neuen Geschäftsmodell in etwa zehn Jahren die gesamte Branche umgekrempelt. Und sie befinden sich weiter auf Wachstumskurs. Daher scheinen die Karten für Open-Shops verteilt. Allerdings bietet WEB-TO-PRINT noch immer große Chancen, die eigenen Kunden von den Vorteilen profitieren zu lassen.

Konsolidierung der Druckindustrie setzt sich fort Der Umsatz der Betriebe mit mehr als 50 Beschäftigten der deutschen Druckindustrie ist 2013 um 4 Prozent gesunken. Nach Angaben des statistischen Bundesamtes ist der Umsatz auf 12,2 Milliarden Euro geschrumpft. Bereits im Jahre 2012 mussten die Unternehmen einen Rückgang von 2,6 Prozent verkraften. Auch die Anzahl der Unternehmen ist 2013 erneut um 14 [...]

Sie wiegeln ab, sie tauchen unter, sie ignorieren Gerüchte – viele Manager versäumen es, über nötige Veränderungen im Betrieb zu reden. Dabei gefährdet die unklare Kommunikation von Führungskräften vor allem im Mittelstand das Gelingen von Umstrukturierungen.

Nur wollen muss man können.

"Die Zukunft wird gedruckt" - eine Kampagne des Bundesverbands für Druck und Medien e.V. (2013), der mit Optimismus und Selbstbewusstsein aufzeigt, dass ein Ende der Printbranche noch lange nicht bevor steht. Natürlich gab es vor allem in den letzten Monaten und Jahren große Herausforderungen zu meistern, um als Druckexperte in den Zeiten eines sich stark verändernden Mediennutzungsverhaltens am Markt bestehen zu können. Und dieser Prozess hält weiterhin an. Die Fachpresse zeigte regelmäßig auf, dass viele Unternehmen diesen Herausforderungen nicht gewachsen waren. Doch ebenso viele haben die Problematik konsequent am Schopfe gepackt, ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot grundlegend analysiert und an die veränderten Kundenwünsche angepasst.

Das zeigt die aktuelle Herbstumfrage von Apenberg & Partner:Deutschlands Drucker leiden weiter unter dem anhaltenden Preisdruck, aber ihre Zuversicht wächst. Der Anteil derjenigen, die einen Marktrückgang erwarten, ist spürbar gesunken. Gleichzeitig stieg die Zahl der Marktteilnehmer, die mit besseren Ergebnissen rechnen.Die Herbstprognose von Apenberg & Partner gehört in der Branche zu den bedeutendsten Top-Management-Befragungen für Verlage und Druckereien und gilt [...]

Neues Whitepaper von Apenberg & Partner: Welche Persönlichkeit haben erfolgreiche Vertriebsmitarbeiter. Sie gehören zu den gefragtesten Berufsgruppen Deutschlands und dies nicht nur in der Druck- und Verlagsbranche. Grund genug, um das Berufsprofil einmal näher unter die Lupe zu nehmen: Apenberg & Partner erläutern in ihrem neuen Whitepaper, was einen gewöhnlichen von einem Top-Verkäufer unterscheidet. Dass Vertriebsprofis über eine hohe Fachkunde [...]

Die Hamburger Managementberater Apenberg & Partner haben ihre traditionelle Branchenbefragung gestartet. Rund 5.000 Führungskräfte aus den Bereichen Druckindustrie, Verlag und der grafischen Zulieferindustrie erhalten in diesen Tagen Post von den Branchenexperten. Die Ergebnisse der Studie werden Anfang Oktober 2013 veröffentlicht. Im letzten Jahr haben sich 445 Geschäftsführer und Vorstände an der Befragung beteiligt."Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen erwarten wir auch [...]

Das Hamburger Beratungsunternehmen ist ab sofort zertifizierter Partner der Münchener profilingvalues GmbH, die das gleichnamige webbasierte Verfahren zur Analyse individueller und teambezogener Persönlichkeitsstärken und Entwicklungspotenziale im beruflichen Kontext entwickelte.Das profilingvalues-Verfahren (www.profilingvalues.com) ist eine wissenschaftlich fundierte Methode zur Potenzialanalyse, die bereits von über 1.000 Unternehmen bei der Personal-Auswahl und -entwicklung genutzt wird. Eine entscheidende Stärke des Verfahrens ist die hohe Trefferquote [...]

An den Anfang scrollen