Überspringen zu Hauptinhalt

Strategieberatung

Die mittelständische Druck- und Verpackungsindustrie steht vor einer ihrer größten Herausforderungen der letzten 20 Jahre:

  • Dynamisch verändernde Märkte (Branchenkonsolidierung)
  • Neue Technologien (Digitaldruck)
  • Digitale Transformation (Integrated Print Factory)
  • Globale Versorgungsengpässe
  • Kostensteigerungen bei Energie, Papier, Pappe, etc.

„Wer kein Vertrauen in die Zukunft hat, dem fehlt ein Geschäftsplan“.

Dr. Johannes Warther
Senior Consultant, Apenberg & Partner.

Die verantwortlichen Manager sind jetzt gefordert, die richtigen Weichenstellungen für ihre Unternehmen vorzubereiten und die Unternehmensstrategie für die Zukunft neu auszurichten. Nur Unternehmen, die wissen, wo sie hinwollen und was dafür zu tun ist, sind langfristig erfolgreich.
Wir zeigen Ihnen Potenziale und innovative Lösungswege auf, um die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu meistern.

Apenberg & Partner gehört seit 1987 zu den führenden Experten der Druck- und Verpackungsindustrie. Gemeinsam mit den Teams unserer Klienten, entwickeln wir wirksame Unternehmensstrategien und unterstützen bei der erfolgreichen Umsetzung. Unsere Klienten schätzen unseren pragmatischen Ansatz, der insbesondere für die Anforderungen unserer mittelständischen Klienten (50 bis 500 Mitarbeiter) entwickelt wurde.

strategieberatung-druckindustrie

Strategieüberprüfung in fünf Schritten

Jedes Strategieprojekt wird aus unterschiedlichen Gründen ausgelöst. Zunächst sind die Ziele zu benennen, welche mit der Strategie erreicht werden sollen. Im Weiteren muss festgelegt werden, wer die Strategie erarbeitet und welche Ressourcen zur Verfügung stehen.

Die Basis einer erfolgreichen Strategieentwicklung ist eine genaue Analyse der Ausgangslage. Daten aus dem Markt und dem Unternehmen werden zusammengetragen, analysiert, bewertet und zu einem „Analyse-Bericht“ verdichtet. Aus den Ergebnissen lassen sich zentrale Fragen ableiten:

  • Wo ergeben sich für das Unternehmen Chancen?
  • Gibt es Tätigkeitsgebiete die abgebaut werden sollten?
  • Wo können wir Stärken weiter ausbauen?

Ziel der Strategieentwicklung ist es, auf Basis der bisherigen Erkenntnisse, die zukünftige Unternehmensausrichtung verbindlich festzulegen. Dabei können in der Regel verschiedene Optionen diskutiert und bewertet werden. Es gilt dabei abzuwägen, welche Strategievariante am erfolgversprechendsten ist. Die beste Variante wird ausgewählt, operationalisiert und in einem Strategiepapier ausformuliert.  

In der Strategieumsetzung wird festgelegt, wie die Strategie wirksam und in welcher Zeit umgesetzt werden kann. Dazu werden Aktionspläne und konkrete Maßnahmen erarbeitet. Die zentralen Fragen sind: Wer macht was, bis wann und mit welchen Mitteln? Ergebnis dieses Schrittes ist ein nach Prioritäten geordneter Maßnahmenplan. 

Ein wirksames Strategiecontrolling stellt sicher, dass die Strategie wie geplant umgesetzt wird. Abweichungen in der Umsetzung können dadurch frühzeitig erkannt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden.

Maßgeschneiderte Strategien für Akzidenz-, Etiketten- oder Verpackungsdruckereien.

strategie_wachstum
An den Anfang scrollen