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Organisation & Prozesse

Die ständige Optimierung von Geschäftsprozessen gehört zu den Kernthemen des Managements. Trotz stetiger Modernisierung aller EDV-Systeme sind die administrativen Kosten für Arbeitsvorbereitung (AV), Produktionsplanung und - steuerung (PPS), Controlling und Fakturierung, kurz Verwaltungsgemeinkosten, in den letzten Jahren nicht gesunken, sondern gestiegen. Im Produktionsprozess kommt es immer wieder vor, dass Abteilungen einen unterschiedlichen Wissenstand bezüglich desselben Auftrages haben, was zu Fehlern und Verzögerungen bei der Auftragsabwicklung führt.

Auf der Grundlage zahlreicher Analysen in Druckereien hat Apenberg & Partner eine Ist-Zustands- und Schwachstellenanalyse entwickelt, die entlang der Prozesskette den Produktionsdatenfluss aufzeigt und Redundanzen und Medienbrüche dokumentiert.

In anschließenden Workshops erarbeiten wir mit Ihren Mitarbeitern Arbeitsabläufe, die zu einer optimierten, aufwandsminimierten Nutzung der vorhandenen Systeme und Funktionen führen.

Phasen_optimierung_systemintegration
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